Seit 2013 trifft sich jährlich der Siggener Kreis, eine Gruppe von Leuten rund um das Thema Wissenschaftskommunikation. Was es dieses Jahr Neues aus Siggen gibt, könnt ihr jetzt nachlesen.
Im Zentrum des Geschehens stand — wie sich im Laufe der Veranstaltung herausstellte – das Thema Grenzverschiebung zwischen Wissenschaft und anderen Subsystemen der Gesellschaft: Was, wenn die Universität nicht mehr an ihren physischen Raumgrenzen endet? Was, wenn die technischen Möglichkeiten es immer mehr „normalen“ Leuten erlauben, selbst Forschung anzustellen? Diesen und anderen Fragen wurde durch die Brille der Wissenschaftskommunikation nachgegangen.
Ich war ja selbst auch auf der Veranstaltung und hatte spontan die Idee, meine Gedanken dazu auf Video festzuhalten. Letztlich war das die Geburtsstunde diverser anderer Videos zum Thema Wissenschaft von mir, die nun auf YouTube rumschwirren. Ist technisch sehr mau, weil ich nur mein Telefon dabei hatte, aber wer über den oben verlinkten Text hinaus ein paar Bilder sehen möchte…