Why do we fall, sir? So we might learn to pick ourselves up.

Vor data-epi-spacing einer data-epi-spacing Weile data-epi-spacing habe data-epi-spacing ich data-epi-spacing eine data-epi-spacing Einladung data-epi-spacing zur data-epi-spacing Learntec-Messe data-epi-spacing in data-epi-spacing Karlsruhe data-epi-spacing angenommen data-epi-spacing und data-epi-spacing dort data-epi-spacing Ende data-epi-spacing Januar data-epi-spacing schließlich data-epi-spacing einen data-epi-spacing kurzen data-epi-spacing Vortrag data-epi-spacing zum data-epi-spacing Thema data-epi-spacing Lernen data-epi-spacing im data-epi-spacing Enterprise data-epi-spacing 2.0 data-epi-spacing gehalten. Kernbotschaft data-epi-spacing sollte data-epi-spacing sein, data-epi-spacing dass data-epi-spacing webzwonullige data-epi-spacing Dienste data-epi-spacing dabei data-epi-spacing helfen data-epi-spacing können, data-epi-spacing mehr data-epi-spacing als data-epi-spacing bloßes data-epi-spacing Fachwissen data-epi-spacing anzusammeln, data-epi-spacing ihr data-epi-spacing Einsatz data-epi-spacing aber data-epi-spacing mehr data-epi-spacing bedeutet, data-epi-spacing als data-epi-spacing bloß data-epi-spacing Technik data-epi-spacing im data-epi-spacing Unternehmen data-epi-spacing einzuführen.

Hier klicken, um den Inhalt von static.slidesharecdn.com anzuzeigen

Selbstkritisch data-epi-spacing wie data-epi-spacing ich data-epi-spacing bin, data-epi-spacing muss data-epi-spacing ich data-epi-spacing mich data-epi-spacing fragen: data-epi-spacing Ist data-epi-spacing diese data-epi-spacing Botschaft data-epi-spacing angekommen? data-epi-spacing Keine data-epi-spacing Ahnung. data-epi-spacing Aber data-epi-spacing wenn data-epi-spacing ich data-epi-spacing die data-epi-spacing Reaktionen data-epi-spacing der data-epi-spacing Anwesenden data-epi-spacing richtig data-epi-spacing deute, data-epi-spacing bin data-epi-spacing ich data-epi-spacing wohl data-epi-spacing zu data-epi-spacing abstrakt data-epi-spacing geblieben data-epi-spacing und data-epi-spacing hätte data-epi-spacing anschaulicher data-epi-spacing werden data-epi-spacing müssen. data-epi-spacing Von data-epi-spacing daher data-epi-spacing war data-epi-spacing mein data-epi-spacing Vortrag data-epi-spacing nicht data-epi-spacing so data-epi-spacing gut, data-epi-spacing da data-epi-spacing er data-epi-spacing am data-epi-spacing Publikum data-epi-spacing vorbei data-epi-spacing ging. data-epi-spacing Vielleicht data-epi-spacing macht data-epi-spacing der data-epi-spacing kurze data-epi-spacing Artikel data-epi-spacing aus data-epi-spacing BILDUNGaktuell data-epi-spacing 1/2012 data-epi-spacing (S. data-epi-spacing 6-7) die data-epi-spacing Absicht data-epi-spacing ein data-epi-spacing wenig data-epi-spacing deutlicher…

Ein data-epi-spacing Vortragsprofi data-epi-spacing bin data-epi-spacing ich data-epi-spacing noch data-epi-spacing lange data-epi-spacing nicht, data-epi-spacing aber data-epi-spacing das data-epi-spacing ist data-epi-spacing für data-epi-spacing mich data-epi-spacing noch data-epi-spacing längst data-epi-spacing kein data-epi-spacing Grund, data-epi-spacing die data-epi-spacing Flinte data-epi-spacing ins data-epi-spacing Korn data-epi-spacing zu data-epi-spacing werfen.

Why data-epi-spacing do data-epi-spacing we data-epi-spacing fall, data-epi-spacing sir? data-epi-spacing So data-epi-spacing we data-epi-spacing might data-epi-spacing learn data-epi-spacing to data-epi-spacing pick data-epi-spacing ourselves data-epi-spacing up.
(Alfred data-epi-spacing Pennyworth, data-epi-spacing „Batman data-epi-spacing Begins“)

4 thoughts on “Why do we fall, sir? So we might learn to pick ourselves up.

  1. Wo kämen wir denn hin, wenn die Profis plötzlich vom Himmel fliegen würden? Beim Vortragen gilt doch wie im Sport oder in der Musik: üben, üben, üben. Freu‘ Dich doch einfach über jede Gelegenheit dazu.

  2. Ich freue mich sogar sehr über jede Gelegenheit! Ich suche die ja sogar und begebe mich immer wieder in diese „unbequemen“ Situationen, raus aus der Komfortzone. Wenn ich aber von anderen schon eingeladen werde, dann möchte ich mich dafür auch in gewisser Weise bedanken und möglichst Qualität abliefern.

  3. Selbstkritisch wie ich bin, muss ich mich fragen: Ist diese Botschaft angekommen? Keine Ahnung.

    Aber ich! Zumindest für einen kleinen Teil der Zuhörerschaft. ;) Das wurde leider teilweise nicht ganz verstanden.

    Lernen im Unternehmen wird meiner Erfahrung nach häufig via Anweisung/Befehl gesteuert. Das über ein verändertes Lernverständnis deutlich mehr „herauszuholen“ ist, andere Potentiale erschlossen werden können, das will noch nicht so richtig in die Köpfe hinein.

    Leider konnte und wollte ich nicht zur Learntec, Dein Vortrag hätte mir, gemessen an den Folien, wohl ziemlich viel Spaß gemacht.

    Das Buch „Design for How People Learn“ (http://bit.ly/rsVqhJ) stützt Deine Folien 3 bis 8 übrigens sehr schön. Jeder mit Ausbildung im weitesten Sinne befasste Mensch sollte ruhig mal einen Blick riskieren.

  4. Danke für die Rückmeldung!

    Ich war vorher noch nie auf der Learntec und wusste daher leider nicht, was für Publikum ich zu erwarten hätte – und da ich nach vier Jahren an der Uni vermutlich einen Theorie-Knacks weghabe… Wenn ich den Vortrag noch einmal hielte, würde ich vermutlich zu Beginn mit mehr anschaulichen Beispielen einsteigen.

    Ich habe mir Weiterbildungsveranstaltungen in Unternehmen angesehen, damit ich den Bezug zur Praxis nicht verliere, aber dort war das nicht so schlimm. Dass über ein verändertes Lernverständnis vielerorts noch mehr „herauszuholen“ wäre, glaube ich dennoch.

    Die Aussagen hinter den Schaubildern 3 bis 8 basieren auf einer pragmatischen Einteilung von Gunter Dueck (aus seinem Buch „Professionelle Intelligenz“). Das ist im Wesentlichen auch nicht neu. Oder sagen wir: Viele wissen das, aber es wird immer noch zu selten umgesetzt – oder doch wieder nur auf einer kognitiven Ebene.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert