Die Digitalisierung geht um – zumindest als Schlagwort. Sie durchdringe zahlreiche unserer Lebensbereiche. Immer häufiger und heftiger schlagen die Wellen der Digitalisierung inzwischen auch an die Pforten der Hochschulen.
Anfang des Jahres wurde in der Zeitung Die Welt gefragt, wer noch Unis brauche, wenn er MOOCs habe. Aufgelöst wurde die Frage mit der physischen Begegnung und dem, was über das bloße Lernen hinausgehe. Vor einigen Tagen nahm Alexander Klier den Begriff der Präsenz auseinander und hielt unter anderem fest, dass bei der Forderung nach Präsenz oft Anwesenheit und Aufmerksamkeit vermischt würden, es aber auf letztere ankäme beim Lernen – und die sei auch online möglich. Und schließlich finden sich unter einem Artikel rund um die Anstrengungen des Start-ups Kiron zahlreiche Kommentare, die den Wert eines Online-Studiums anzweifeln.
Mich führt das zu der Frage: Was macht ein Hochschulstudium aus? Und was davon lässt sich weshalb nicht digital abbilden – oder warum vielleicht doch?
Ich habe das Gefühl, dass mir zur Beantwortung dieser Frage für mich selbst noch diverse Aspekte fehlen, und aus diesem Grund rufe ich zu einer Blogparade auf!
Was ist eine Blogparade, und wie kann daran teilgenommen werden?
Eine schöne Erklärung samt Anleitung lieferte Thorsten Larbig; ich lehne mich stark daran an.
Bei einer Blogparade erstellen innerhalb eines bestimmten Zeitraums verschiedene BloggerInnen (oder VlogerInnen und vielleicht sogar PodcasterInnen?) einen Beitrag zu einer bestimmten Frage. Diese Parade benötigt aber auch einen Ort, wo sie auflaufen kann – in diesem Fall dieser Blogbeitrag hier. Wenn du einen etwas beisteuern möchtest, verlinke doch einfach in einem Kommentar darauf. Einfach einen (längeren) Kommentar hinterlassen geht natürlich auch ;-) BloggerInnen können innerhalb ihres Textes einfach auf diesen Beitrag hier verlinken, dann erscheint automatisch ein Verweis in den Kommentaren per PingBack.
Hier noch einmal die Schritte zum Mitmachen
- Erstelle einen Beitrag zu der Frage, was ein Hochschulstudium ausmacht und was davon warum digitalisierbar ist oder warum nicht. Es ist völlig egal, ob du an einer Hochschule studierst oder lehrst, oder ob du dir einfach auch nur deine Gedanken dazu machst.
- Verlinke deinen Beitrag mit diesem Artikel hier (http://www.olivertacke.de/2016/06/30/aufruf-zur-blogbparade-was-macht-ein-hochschulstudium-aus) oder weise unten in einem Kommentar mit Link darauf hin.
- Schaut euch natürlich auch gerne die Beiträge anderer an, kommentiert dort, verlinkt auch dorthin – dann wird es so richtig lebendig.
Die Blogparade läuft einen Monat bis zum 31. Juli 2016. Bis dahin dürft ihr gerne auf allen Kanälen darauf hinweisen, die euch so einfallen: Twitter, Facebook, Telefon, Mensaflyer, Flaschenpost…
Und was hast du davon?
- Du musst dir für einen Beitrag auf deinem Kanal (Blog, YouTube, …) kein neues Thema einfallen lassen, sondern bekommst es hier geliefert.
- Du bekommst wahrscheinlich ein paar Leser-/Zuschauer-/Zuhörer-Innen für deinen Beitrag und vielleicht sogar Kommentare – vielleicht sogar ein paar neue!
- Du erfährst, was andere zu dem Thema denken.
- Du trägst dazu bei, dass erfahrbar wird, was soziales Vernetzen und gemeinsames Denken bedeuten.
- Du befriedigst die Neugier anderer und deine eigene.
Los geht’s!
Hier mein Beitrag zur Blogparade:
Digitale Hochschule und deren Bedenken.
http://digitalemigrant.de/2016/07/02/die-digitale-hochschule/#more-284
Der Pingback wollte bisher offenbar seine Arbeit nicht tun: „Digitale Lehre? Die Lernenden müssen beieinander sein. Für die Lehrenden reicht der Computer“ von Jöran Muuß-Merholz.
Danke, Oliver!
Oliver hat ja geschrieben, man könne die Blogparade per „Telefon, Mensaflyer oder Flaschenpost“ weitertragen. Ich habe mich für die erste Variante entschieden und ihn angerufen.
Das Telefonat:
http://www.joeran.de/jra0015-blogparade-was-macht-ein-hochschulstudium-aus/
Und noch ein Beitrag! Diesmal von Timo van Treeck: „Angewiesen auf Wissenschaftlichkeit“
Ich bin eher etwas später dran und habe die Frage unter http://www.fernstudium-infos.de/blogs/entry/15341-blogparade-was-macht-ein-digitales-fernstudium-aus/ speziell auf das akademische Fernstudium bezogen, was hinsichtlich der Digitalisierung noch einige Besonderheiten mit sich bringt.
In 2016 war der Begriff „Fernstudium“ offentlichtlich noch nicht sehr verbreitet ;-)
Füge gerne noch Kontext hinzu.